Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 83

Gestern am 18.11.2021 war ein ereignisreicher Tag mit der Verabschiedung des neuen Infektionsschutzgesetzes im Bundestag und der kurz danach stattfindenden Corona-Kabinett, also der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit dem Beschluss neuer und erweiterter Maßnahmen.
Die Lage wird von allen Beteiligten als hochdramatisch angesehen und Handeln ist notwendig.

Es gibt nun so viele Änderungen der Maßnahmen und Regeln, dass wir die hier  kaum alle aufführen können. Daher an dieser Stelle eine Grafik der Bundesregierung und der Verweis auf passende ausführliche Quellen.

Beschluss der MPK vom 18.11.2021 im Wortlaut:
/www.bundesregierung.de/2021-11-18-mpk

Pressekonferenz von Kanzlerin Angela Merkel, Vzekanzler Olaf Scholz, Ministerpräsident Hendrik Wüst (NWR) und Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller im Video der Mediathek der Bundesregierung:
www.bundesregierung.de/mediathek/kanzlerin-nach-mpk

Das modifizierte Infektionsschutzgesetz, das gestern vom Bundestag beschlossen wurde, wurde heute am 19.11.2021 auch einstimmig vom Bundesrat gebilligt:
www.bundesregierung.de/coronavirus/aenderung-infektionsschutzgesetz
und
www.tagesschau.de/inland/bundesrat-infektionsschutz

Die Regelungen daraus sollen bundesweit gelten bis zunächst 19.03.2022, eine Verlängerung um drei Monate ist möglich.
Das neue/geänderte Infektionsschutzgesetz ersetzt quasi die am 25.11.2021 auslaufende „Epidemische Notlage von nationaler Tragweite“.

Hier der Gesetzesbeschluss im Wortlaut, Stand 19.11.2021:
www.bundesrat.de/drucksachen/2021/0801-0900/803-21

Hier auf stern.de die aktuellen Corona-Daten aus den Ländern und Kreisen:
www.stern.de/gesundheit/hospitalisierungsrate–impfquote–intensivbetten–corona-daten-fuer-deutschland

Die wichtigsten Stichworte zum Geschehen:
– 2G, 2G-plus, 3G und 3G-plus
– Hospitalisierungsrate
– Ausweitung der Impfangebote (Erstimpfungen und Booster-Impfungen)
– Teststationen/Testmöglichkeiten, kostenlose Bürgertests
– Arbeitsschutzgesetz
– weitreichende Maßnahmen zum Infektionsschutz am Arbeitsplatz/in den Unternehmen

Bitte passt gut auf Euch auf!
Eure Menschen der beratergruppe:Leistungen