Endspurt für KKE und „Genesis“ von Markus Lüpertz

Endspurt für KARLSRUHE KUNST ERFAHREN und die 14 „Genesis“-Kunstwerke von Markus Lüpertz

Wir haben im Laufe der letzten Jahre schon mehrfach über das Projekt berichtet – hier noch einmal die Zusammenfassung der Idee:

Einsteigen in die U-Bahn. Eine Kulturmeile mit 14 einzelnen Höhepunkten abfahren. Sieben neue Stationen als Kunstgalerien kennenlernen – Karlsruhe wird gleich mehrfach aufgewertet.

So sind alle wichtigen Kunst- und Kulturinstitutionen einfach erreichbar. Gleichzeitig bildet das Gesamtwerk mit seinen 14 Objekten, jeweils im Format von ca. 2 x 4 m, eine ästhetische, künstlerische Begleitung für jeden Weg. In ansprechender Größe und als Gesamtthema „Genesis – Werke und Tage“ gestaltet, ist hierzu eines der größten Werke von Markus Lüpertz entstanden.
Die U-Bahn ist urdemokratisch: Eine Galerie, die 365 Tage im Jahr fast rund um die Uhr geöffnet ist.
Die Finanzierung mit einem Volumen von über 1 Million Euro wurde komplett von Spendern und Sponsoren bereitgestellt.

Die beratergruppe:Leistungen ist Unterstützer des Projekts und des Vereins. Unser Kollege Andreas Sütterlin ist Vorstandsmitglied und Schatzmeister von KARLSRUHE KUNST ERFAHREN, unser Kollege Thomas Reimann engagiert sich ebenfalls ehrenamtlich mit juristischem Rat dafür.

Am gestrigen Donnerstag wurde das 14. und somit letzte Genesis-Werk von Markus Lüpertz in der U-Strab-Haltestelle des Europaplatzes angebracht – doch noch sind die 14 Keramikreliefs verhüllt …
Zu diesem Ereignis haben sich zahlreiche am Projekt in irgendeiner Form beteiligte Menschen zusammengefunden.

Im Bild  v.l.n.r.: Andreas Sütterlin (b:L, Vereinsmitglied und Schatzmeister des Vereins); Prof. Markus Lüpertz (Künstler); Michael Vetter (2. Vorsitzender des Vereins); Thomas Reimann (b:L, Vereinsmitglied); Anton Goll (Projekt-Initiator, 1. Vorsitzender des Vereins); Dr. Frank Mentrup (Oberbürgermeister KA); Prof. Markus Stange (Vereinsmitglied)

Eröffnung und Enthüllungstag der Kunstwerke wird am 28. April 2023 sein!

Artikel in den Badischen Neuesten Nachrichten BNN von 10.03.2023:
bnn.de/karlsruhe/markus-luepertz-genesis-schoepfung-kunst

Weitere Infos hier:
www.karlsruhe-kunst-erfahren.de

#beratergruppe #Leistungen #bL #KKE #KarlsruheKunstErfahren #MarkusLüpertz #Genesis #Karlsruhe #UBahn #UStrab #Kunst #Kombilösung