Review GedankenTheater KulturSalon: Zwei-Minuten-Texte, die den Alltag durchkreuzen.

Musikalische Lesung Alexander Blume und Ralf-Uwe Beck am 10.02.2022

Es geht um die Kultur des Mitmachens.

Die zwei Eisenacher verweben Musik und Text zu ……. Zeit – an – sagen.

Der Theologe Beck und der Musiker Blume sind Freunde und teilen ihre Freude am Jazz und als Freigeist, sie lieben seit mehr als 30 Jahren gemeinsame Veranstaltungen. Zeitneutral geht es um die Kultur des Miteinanders. Dazu passt eine kleine Geschichte aus dem alten Griechenland:

Sokrates kam wohl ganz aufgeregt ein Mann entgegen, um etwas Wichtiges zu berichten. Bevor er damit beginnen konnte, sollte diese Nachricht durch das Sieb der Wahrheit, der Güte und der Notwendigkeit mit Fragen gefiltert werden.
Ist das wahr, was Du mir erzählen willst?
Wenn es nicht wahr ist, ist es wenigstens gut?
Wenn beides nicht zutrifft, so lass es sein!

Heute sprechen wir leider immer mehr in Floskeln als Klartext. Meist haben wir Erwartungen und Beurteilungen, die wir noch nicht einmal aussprechen. Aber meinen, es könnte so und so sein.
So zitiert Ralf-Uwe Beck aus dem von ihm veröffentlichten Zwei-Minuten-Texten: „Einerseits kann man mit Betonplatten eine Fläche schön dicht machen und andererseits wächst dann nichts mehr.“

Nicht nur Blues und Jazz verbindet die zwei Freunde aus Tagen vor 1990. Diktatur und Demokratie prägen gemeinsam sowie ganz unterschiedlich ihr Leben.

Der eine wollte nie die Heimat verlassen und beide bekamen ein neues Land. Durch die Veränderungen 1989/1990 kam die Bundesrepublik nach Eisenach. „Die Mauer fällt, nicht der Groschen. Es hätten Edelsteine werden können“ so Ralf-Uwe Beck.

Alexander Blume spielte zu all den nachdenklichen Worten den passenden Jazz. Schwungvoll sowie tief berührend aus eigener Feder. Aber auch er erzählt von seinen Geschichten. So von der anderen Art, nun fremde Länder zu bereisen. Solidarität für Kinder in Jordanien durch Hilfsprojekte. Immer möglich durch die Liebe zur Musik, mit und zu den Menschen!

Dies andere Format ist ganz im Sinne von Ilse Pforr mit ihrem Projekt GedankenTheater. Sie will anknüpfen an den Geist vergangener Salonkultur mit einem neuartigen Format.

Die Initiatorin Ilse Pforr ist Unternehmensentwickler und möchte Kreativität nicht trennen von der Wirtschaft. Gewohntes neu verweben, um Neues zu schaffen braucht den Perspektivwechsel. Ihre Ansage ist: Die Zukunft wird kreativ mit Kooperationen in neue Konstellationen. Sie wirbt für mehr Zusammenarbeit mit anderen Branchen, damit kreative Arbeit die Potenzialfreisetzung ermöglicht. Darum nennt sich Ilse Pforr Possibilistin – Möglichmacherin.

Ein großer Dank deshalb von ihr an die Protagonisten, die mit ihrer musikalischen Lesung aus der eigenen Feder einen unvergleichlichen Augenblick geschaffen haben.

Ganz im Sinne des in Vorbereitung befindlichen gleichnamigen Buches von Ralf-Uwe Beck  „Augenblick, noch einmal“.

Bild/Text Norman Meißner, Artikel in der Thüringischen Landeszeitung vom 14.02.2022