Corona und seine Folgen, Antworten und Tipps – Folge 91

Das Corona-Kabinett hat sich heute am 24.01.2022 wieder beraten, das Ergebnis nennt Bundeskanzler Olaf Scholz „Kurs halten“. Bedeutet: bezüglich der bei der letzten Konferenz beschlossenen Maßnahmen gibt es keine nennenswerten Änderungen, sie gelten weiterhin.

 
Änderungen gibt es aufgrund einer zunehmenden Knappheit von PCR-Tests beim Einsatz der Tests, die künftig mit Priorisierungen genutzt werden. Hierbei werden zuerst die vulnerablen Gruppen und das Kranken- und Pflegepersonal berücksichtigt.
Nicht den Priorisierungsgruppen zugehörige Infizierte bzw. bei infektionsverdachtsfällen soll die Abklärung nur noch mit zertifizierten Antigen-(Schnell-)Tests erfolgen.
 
Die Isolations- und Quarantäne-Regelungen wurden noch einmal feinjustiert, ebenso das Vorgehen zur Kontaktverfolgung.
 
Weiteres:
– Die Impfkampagne soll Fahrt aufnehmen.
– Für überregionale Großveranstaltungen sollen bis 09. Februar einheitliche Regelungen vorgelegt werden.
– Eine Öffnungsperspektive soll erarbeitet werden, für die Zeit, sobald eine Überlastung des Gesundheitssystem ausgeschlossen und die Sicherung einer funktionierenden kritischen Infrastruktur gewährleistet werden kann.
 

Schaubild der Bundesregierung zur Priorisierung

Die nächste MPK-Sitzung soll am 16. Februar stattfinden, sofern es die Lage nicht früher erfordert.