Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 82

Wir hatten so sehr gehofft, diese Serie langsam einschlafen lassen zu können, doch die Lage hat sich in den letzten 14 Tagen wieder extrem verschärft, und so werden wir Euch natürlich weiter mit wichtigen Infos rund um die Corona-Krise auf dem Laufenden halten.

Heute hat das Land Baden-Württemberg die Alarmstufe geltend ab morgen, Mittwoch 17.11.2021, ausgerufen.
Auch andere Bundesländer verschärfen ihre Corona-Regeln, zudem tritt am kommenden Donnerstag erstmals nach längerer Pause die Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) zu diesem Thema zusammen, um über das weitere Vorgehen zu beraten.

Die Alarmstufe tritt in Kraft, wenn in einem Bundesland an zwei aufeinanderfolgenden Tagen 390 oder mehr Covid-19 Patienten auf den Intensivstationen liegen.
Ab dem darauf folgenden dritten Tag gilt dann die 2G-Regel in weiten Teilen des öffentlichen Lebens, das bedeutet, dass nur noch vollständig Geimpfte und Genesene Zugang zu Restaurants und den meisten öffentlichen Einrichtungen haben.

Ausnahmen gelten für den Einzelhandel, insbesondere die Geschäfte des täglichen Bedarfs, für öffentliche Verkehrsmittel und Religionsveranstaltungen.

Allerdings variieren die konkreten Alarmstufen-Regelungen mal wieder zwischen den einzelnen Bundesländern, deshalb bleibt es unabdingbar, sich stets aktuell über die Länderregelungen zu halten.

Diese sind hier auf deutschlandfunk.de gut zusammengefasst:
www.deutschlandfunk.de/corona-bundeslaender-regeln-bund-laender-treffen

Speziell zu Baden-Württemberg gibt swr.de Auskunft:
www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-alarmstufe-bw
und natürlich die Seite des Landes Ba-Wü:
www.baden-wuerttemberg.de/pressemitteilung/alarmstufe-gilt-ab-17-november-2021

Es ist leider noch nicht ausgestanden – bitte bleibt besonnen!
Eure Menschen der b:L