Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 5

Liebe Kunden, liebe Geschäftspartner, liebe Interessierte,

seit Bekanntwerden des neuartigen Corona-Virus SARS-CoV-2 beobachten wir ständig die Lage sowie die Empfehlungen der zuständigen Experten und Behörden. Wir sind vorbereitet, um auf neue Entwicklungen jederzeit mit den passenden Maßnahmen zu reagieren. Neben der Sicherstellung der Bearbeitung laufender Mandate und unserer Verfügbarkeit, hat die Gesundheit unserer Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner sowie unser aller Familien oberste Priorität.

Zum Schutz dieser Gesundheit und aus Mitverantwortung für besonders gefährdete Mitbürger haben wir eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Externe und interne Meetings werden – sofern ein persönlicher Kontakt nicht absolut notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben ist – seit der Intensivierung der Lage auf Telefon- und Videokonferenzen verlegt. Größere Treffen finden derzeit überhaupt nicht statt. Reisen sind auf das absolut erforderliche Maß beschränkt. Unsere Hygienemaßnahmen sind umfassend. Die Intensität und Frequenz der Reinigungsvorgänge sind in den Büroräumlichkeiten stark erhöht.

Die Kontinuität und Qualität unserer Dienstleistungen gewährleisten wir uneingeschränkt weiter. Ihre Ansprechpartner und die Geschäftsführung sind wie gewohnt per E-Mail und Telefon für Sie erreichbar. Alle unsere Kollegen sind mit mobilen Arbeitsplätzen ausgestattet und dadurch ortsunabhängig; sie können ihrer Arbeit auch außerhalb des Büros weiter in vollem Umfang nachgehen und selbstverständlich Ihre Fragen beantworten.

Die zentrale IT-Infrastruktur und unsere Kolleginnen und Kollegen sind auf verschiedene Standorte und auf ihre Heimarbeitsplätze verteilt, sodass wir Sie problemlos unterstützen können und für uns ein reibungsloses Arbeiten ermöglicht werden. Insbesondere sind unsere IT-Systeme durch spezielle Maßnahmen für solche Krisensituationen gesichert.

Die Corona-Virus-Pandemie bestimmt aktuell unser aller Alltag und bringt gravierende Einschnitte für die Wirtschaft mit sich. Während der Schutz der Gesundheit oberste Priorität ist, stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Viele Unternehmen sind in ihrer Existenz gefährdet. Staatliche Hilfsmaßnahmen sollen die Unternehmen in die Lage versetzen, die Krise zu überwinden. Für die Geschäftsführer und Vorstände bestehen in dieser Situation besondere Handlungspflichten und Haftungsrisiken.

Bitte nutzen Sie die angegebenen Hilfestellungen der staatlichen Behörden und der Banken!

Wir geben Ihnen dabei Handlungsempfehlungen für Themen wie:

  • rechtliche Rahmenbedingungen für die verschiedenen Möglichkeiten staatlicher Unterstützung
  • wichtige aktuelle Handlungspflichten und Haftungsrisiken
  • den Umgang mit den Finanzbehörden

Damit wollen wir unseren Kunden frühzeitig ihre unmittelbaren Fragen beantworten und auf mögliche Maßnahmen hinweisen.

Wir sind für Sie da!
Wenn Sie Beratung (inklusive Rechtsberatung) im Zusammenhang mit COVID-19 benötigen, wenden Sie sich bitte gerne an Ihre Ansprechpartner oder im Erstkontakt per E-Mail an oder per Telefon an 0641-76006-0 / 0721-93100-0

Wir haben zudem hier in den Kanzleinews die Serie „Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps“ gestartet, die Ihnen Orientierung für viele aktuell brisante Themen gibt. Diese Serie führen wir beständig fort und informieren Sie über aktuelle Themen, neue Fragen und Sachlagen im Zusammenhang mit Corona.

Wir wünschen Ihnen und uns viel Kraft und dass sich die Situation durch unseren gemeinsamen Beitrag zur Bekämpfung einer weiteren Ausbreitung des Virus bald wieder entspannt.

Passen Sie bitte gut auf sich auf und bleiben Sie gesund!

Herzliche Grüße
Ihre Menschen der beratergruppe:Leistungen