Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 80

📌 Nach den Beschlüssen aus der Ministerpräsidentenkonferenz vom 10.08.2021 gilt spätestens ab dem 23. August die sogenannte „3G-Regel: Geimpft – Genesen – Getestet“ und eine erweiterte Testpflicht für alle, die nicht geimpft oder genesen sind.

Die Testpflicht wird somit zwar für Nicht-Geimpfte/Nicht-Genesene ausgeweitet, doch für Geimpfte und Genesene bedeutet es gleichzeitig, dass viele der bisher geltenden Corona-Beschränkungen und Einschränkungen für sie aufgehoben oder zumindest entschärft werden.

Ausgenommen von der 3G-Regelung sind Kinder bis zum 6. Lebensjahr, Schüler und Menschen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können.

Anbei das Schaubild der Bundesregierung dazu, Infos zum Nachlesen hier:
www.bundesregierung.de/aktuelles/bund-laender-beratung-corona

📌 Da einige Bundesländer – z.B. Baden-Württemberg – die Regel bereits früher/seit 16.08. umsetzen, sei noch einmal darauf hingewiesen, die jeweiligen Länderregelungen IMMER im Blick zu behalten, da sie voneinander abweichen können.

Hier sind die Links zu allen Bundesländern gesammelt:
www.bundesregierung.de/coronavirus/corona-bundeslaender

📌 Die kostenlosen Schnelltests für Bürger laufen am 10.10. aus, ab 11. Oktober sind diese außer für die genannten Ausnahmegruppen kostenpflichtig.

Hier eine ausführliche Zusammenfassung / FAQs zu den Corona-Tests (Stand 11.08.2021)
www.bundesregierung.de/aktuelles/corona-tests-faq

📌 Am gestrigen Montag – 16.08.2021 – hat die Ständige Impfkommission (Stiko) die Impfempfehlung nun auch für alle Jugendlichen von 12- bis 17 Jahre ausgesprochen: die Vorteile einer Impfung überwögen wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge das Risiko von seltenen Impfnebenwirkungen.

Nach wie vor soll eine Impfung von Kindern/Jugendlichen nach Stiko-Empfehlung gleichwohl nach ärztlicher Aufklärung zu Nutzen und Risiko erfolgen.

Infos zur Stiko-Impfempfehlung für Jugendliche (Stand 16.08.2021):
www.bundesregierung.de/bcoronavirus/stiko-impfempfehlung

Schöne Augustsommertage wünschen Euch
Eure Menschen der beratergruppe:Leistungen

Quelle und Grafik: Bundesregierung