Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 78

Heute geht es um den Impfgipfel vom 27.05.2021 und um aktuelle Reisehinweise in Corona-Zeiten

Ergebnisse aus dem Impfgipfel der Ministerpräsidentenkonferenz (MPK) mit der Kanzlerin vom 27.05.2021:

Ab 07. Juni 2021 bekommen nun auch Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ein sogenanntes Impfangebot – das heißt, Impfungen sind dann auch für diese Gruppe möglich über die Haus- und Fachärzte oder die Impfzentren, so sie denn einen Termin bekommen.
Dies abhängig davon, dass die Europäische Arzneimittelbehörde EMA den Impfstoff von BionTech/Pfizer für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren überhaupt zulässt. Hierüber wird schon in Kürze von der EMA entschieden. Zusätzlich wird die Ständige Impfkommission (STIKO) für Deutschland eine Empfehlung zur Impfung für Kinder/Jugendlich ab 12 Jahren abgeben.
Die Kanzlerin betont ausdrücklich, dass ein sicherer Schulbetrieb auch künftig völlig unabhängig davon sei, ob ein Kind geimpft sei oder nicht – es gebe auch weiterhin keine Impfpflicht!

Infos auf der Seite der Bundesregierung:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/bund-laender-impf-gespraech-1918622

Video mit Kanzlerin Angela Merkel in der Pressekonferenz zum Impfgipfel vom 27.05.2021
www.bundesregierung.de/mediathek/kanzlerin-bund-laender

Die Beschlusslage im Wortlaut:
www.bundesregierung.de/2021-05-27-mpk-data.pdf

Realistisch betrachtet bleibt der Impfstoff weiterhin zu knapp und die Öffnung der Impfungen für die zusätzliche Gruppe der Kinder/Jugendlichen ab 12 Jahren macht die Lage diesbezüglich ja nicht besser. Im Gegenteil werden sich nun noch mehr Menschen um Impftermine bemühen, die nicht vergeben werden können, weil weiterhin die vorhandene Impfstoffmenge längst nicht den tatsächlichen Bedarf abdeckt.
Insofern stellt sich die Frage, ob der Zeitpunkt dieser Impf-MPK mit ihren Beschlüssen wirklich günstig gewählt war? Wieder werden Erwartungen und Hoffnungen geweckt, die nicht erfüllt werden können.

Es sei der Redaktion gestattet, an dieser Stelle auf einen Artikel von Tim Sohr auf stern.de zu verweisen, der den gestrigen Impfgipfel zurecht sehr kritisch hinterfragt:
www.stern.de/politik/deutschland/corona-politik–der-impfgipfel-der-unverschaemtheit

Ein anderes wegen der Pfingstferien gerade sehr aktuelles Thema: Reisen in Corona-Zeiten

Reisen in der Pandemie muss umsichtig geplant sein. Viele unterschiedliche Regeln sind zu beachten.

📌 Die häufigsten Fragen und Antworten für Reisende: bpaq.de/Reisen-und-Corona

📌 Zu den Reise- und Sicherheitshinweisen: bpaq.de/Reise-undSicherheitshinweise

📌 Zur App „Sicher Reisen“: bpaq.de/AppSicherReisen

📌 Zur Seite „Re-Open EU“: reopen.europa.eu/de

📌 Zur Einstufung der Risikogebiete durch das RKI: bpaq.de/RKI_Risikogebiete

Quelle + Grafik: Bundesregierung

Ein schönes Wochenende und schöne Ferientage wünschen Euch
Eure Menschen der beratergruppe:Leistungen