Corona und seine Folgen – Antworten & Tipps, Folge 76

Da sich in den letzten Tagen sehr oft etwas in Bezug auf die verschiedenen Impfstoffe und die Impfpriorisierungsgruppen geändert hat, hier ein kurzer Überblick zur aktuellen Sachlage, Stand heute am 10.05.2021, zur Verdeutlichung dient die Grafik der Bundesregierung.

Nach AstraZeneca ist heute nun auch für den Impfstoff von Johnson & Johnson die Priorisierung aufgehoben worden.
Dies haben die Gesundheitsminister von Bund und Ländern gemeinsam entschieden.

Wie AstraZeneca eignet sich der J&J Impfstoff nach aktuellen Erkenntnissen eher für Menschen ab 60 Jahren. In den Impfzentren kommt der Impfstoff entsprechend der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) in der Regel für diese Altersgruppe zum Einsatz. Dennoch können sich nach ärztlicher Aufklärung auch jüngere Menschen dafür entscheiden.

Die Besonderheit bei Johnson & Johnson: es genügt eine Impfung, um vollen Schutz zu erhalten!

Für andere Impfstoffe wie BioNTech und Moderna gilt aktuell weiterhin die bekannte Priorisierungsliste.

Ebenfalls heute wurden Neuigkeiten zum Digitalen Impfpass bekannt gegeben: Laut Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sei damit in der zweiten Hälfte des zweiten Quartals zu rechnen.

Infos auf der Seite der Bundesregierung, Stand 10.05.2021:
www.bundesregierung.de/coronavirus/priorisierung-johnsonundjohnson-aufgehoben

Eure Menschen der beratergruppe:Leistungen

Grafik: Bundesregierung