b:L als Interview-Gast bei Jubiläums-Event Lea-Mittelstandspreis

Rückblick „Purpose – ein großes Wort praktisch umgesetzt. Von erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmen lernen“
Gestern am 15.04.2021 fand im Rahmen der Jubiläums-Online-Reihe des Mittelstandspreises für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg Corporate Social Responsibility (CSR) eine sehr interessante Diskussionsrunde mit Beteiligung der b:L statt.

„Alle großen Unternehmen reden derzeit von Purpose und stellen damit die philosophische Sinnfrage an ihr Unternehmen. Tun sie das wirklich? Oder ist Purpose nur ein Trendbegriff, um für Berufseinsteiger interessant zu sein? Wer Purpose nur für Personalmarketing nutzt, vergibt eine Chance, so eine Studie des Kienbaum Instituts und der Düsseldorfer PurposeAgentur Human Unlimited. Die Zeit der leeren Worthülsen sei vorbei, gerade jetzt seien GeschäftsführerInnen dazu aufgerufen, die Chance zu ergreifen, dem eigenen Unternehmen ein neues Narrativ zu geben. Traditionelle Modelle würden langfristig keine Lobby mehr haben, das gelte besonders für den Mittelstand, der in diesen Zeiten viele Herausforderungen zu bewältigen hat. Denn die Wirtschaft ist im Wandel, so das Ergebnis der Studie, aber die Wertvorstellungen der Menschen auch.

Was Purpose tatsächlich meint und wie der Purpose-Gedanke auch kleinen und mittelständischen Unternehmen helfen kann, im Transformationsprozess zu bestehen, hat Dr. Laura Marie Edinger-Schons, Professorin für Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Mannheim, in ihrem Vortrag beantwortet.

Wie sich die Theorie in der Praxis auswirkt, wurde im Anschluss diskutiert mit Daniel Schmid, Chief Sustainability Officer SAP SE, und Frank Knapstein, Geschäftsverantwortung beratergruppe:Leistungen.“

Hier geht´s zum Mitschnitt der Online-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/104904188281006/video-mitschnitt

Der Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg „Lea – Leistung, Engagement, Anerkennung“ feiert in diesem Jahr sein 15. Jubiläum und veranstaltet zu diesem Anlass einige Online-Events.

Die b:L hat in der Vergangenheit mehrfach am Lea-Mittelstandpreis teilgenommen und die Anerkennung „Sozial engagiert“ bekommen, 2017 bekamen wir die Auszeichnung „Beispielhaftes Unternehmen“

Wir freuen uns, dass wir zu dieser Veranstaltung als Teilnehmer der Interviewrunde eingeladen waren, über unsere Erfahrungen damit zu berichten – unser Kollege Frank Knapstein (b:L Geschäftsverantwortung) stand Rede und Antwort zur Umsetzung in der Praxis.

Informationen zum Lea-Mittelstandspreis:
www.lea-mittelstandspreis.de/lea-bw/home